amerikan. Politiker und Bildungsfachmann; Erziehungsminister (2001-2004)
* 17. Juni 1933 Monticello/MS
Herkunft
Roderick Raynor Paige, Sohn eines Lehrers und Bibliothekars, wurde am 17. Juni 1933 in Monticello im amerikanischen Bundesstaat Mississippi geboren.
Ausbildung
P. besuchte die Lawrence County Training High School und absolvierte anschließend ein Universitätsstudium mit Schwerpunkt Sport an der Jackson State University (Abschluss B.S.) und der Indiana University. Gerade in den Südstaaten der USA boten gute Leistungen im Sport auch Angehörigen der damals gesellschaftlich wie rechtlich diskriminierten schwarzen Bevölkerung besseren Zugang zu einer akademischen Ausbildung. An der Indiana University machte P. den Master-Grad (M.S.) und wurde mit einer Arbeit über die Reaktionszeit von Football-Stürmern (offensive lineman) zum Doktor der Sportwissenschaften (Physical Education) promoviert.
Wirken
Nach seinem Studium arbeitete P. 1957-1967 als Cheftrainer der Football-Mannschaft am Junior College in Utica (Mississippi), darüber hinaus 1962-1969 als Cheftrainer der Football-Mannschaft an der Jackson State University. Auch an der Texas Southern University begann er 1971 als Cheftrainer für Football, bekleidete dann aber auch verschiedene andere universitäre Positionen. 1984-1990 fungierte er als Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (School of Education). 1989 wurde er in den Board of Education (Bildungsrat) des Houston Independent School District gewählt, 1992 diente er als Präsident dieses Rates. Dass er ...